Schedule

Vorstandswechsel 2019

Schedule

|

Uhr

|

Das Informationszentrum 3. Welt e.V. (heute "Informationszentrum Eine Welt e.V.") hat am 02. Mai 2019 in seiner ordentlichen Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand gewählt. Hannah Fischer (Vorsitzende) und Thomas Zigahn (Beisitz) bildeten, zunächst gemeinsam mit  Günter Schulz, der sein Amt des Kassenwart übergangsweise fortführte, den Vorstand. Damit lösen Hannah Fischer und Thomas Zigahn Jasmin Geißler und Heidrun Riedel, denen alle herzlichst für die erfolgreiche Vorstandsarbeit der letzten Jahre danken, ab. Hauke Reitz wurde 2020 zum Kassierer des Vereins gewählt und gehört damit nun ebenfalls dem Vorstand an.

Der neue Vorstand ist nun deutlich jünger – Hannah, Hauke und Thomas waren noch lange nicht auf der Welt als das iz3w e.V. vor mehr als 40 Jahren gegründet wurde. Einige Mitglieder des Vereins sind schon nicht mehr unter uns und das Finden neuer Mitglieder plagt nicht nur das iz1w sondern auch einige andere Eine-Welt Vereine, wie Hannah Fischer betont. In gewisser Hinsicht wagt der neue Vorstand damit einen Versuch: Wie können „alte“ Themen mit „neuen“ verknüpft werden? Wie können langjährige Arbeitsweisen mit neuen Akzenten erweitert werden?

"Von Erfahrungen erfolgreicher politischer Arbeit lernen und dazu vorhandene Strukturen nutzen und weiter beleben...", das war die Motivation der neuen jungen Mitglieder. Das Ziel ist es nicht die langjährige Arbeit des Vereins vollkommen umzuwälzen. Im Gegenteil, die erfolgreiche Arbeit, die der Verein zum Beispiel mit der Fair Friends (ehemals Messe Fair), dem Projekt „Faire Kita“ oder anderen Themen rund um Menschenrechte und globale Gerechtigkeit seit Jahren betriebt, muss weiter gehen. Allerdings sollen neue Themen, Methoden und Sichtweisen den Verein erweitern und damit bereichern.

Jede Person oder Gruppe, die Interesse hat sich einzubringen oder vorhandene Strukturen nutzen möchte, kann sich jederzeit melden!

Wir freuen uns auf die neue Arbeit und Aufgabe!

Ähnliche Beiträge